Unterricht im Freien

Seit dem aktuellen Schuljahr gehen alle Zweitklässler einmal in der Woche für zwei Stunden mit ihren Lehrerinnen raus. Begleitet werden sie von unserem FSJler Tim.
Bereits auf dem Weg zum Schulwald üben die Kinder das richtige Verhalten im Verkehr, entdecken erlernte Verkehrsschilder oder beobachten den Bauern beim Bearbeiten des Feldes.
Im Wäldchen angekommen setzen sich die Kinder auf dem Waldboden nahe der Krumbek in einen Kreis, frühstücken unter dem Blätterdach und entdecken bereits erste Tiere. Anschließend dürfen sie gemeinsam spielen oder bauen. Dann kommen alle wieder im Sitzkreis zusammen um das aktuelle Thema zu besprechen, das dem Sach- oder Kunstunterricht zugeordnet werden kann. Mit Feuereifer bearbeiten die Kinder ihre Aufgaben und notieren Ergebnisse im Naturbuch oder präsentieren sie ihren Mitschülern.
Viel zu schnell ist die Zeit vorbei und es geht wieder Richtung Schulgebäude. Oft sammeln die empörten Kinder auf dem Weg noch Müll ein, den unachtsame Mitbürger weggeworfen haben. Diesen entsorgen wir dann fachgerecht.
Erschöpft und glücklich freuen sich alle auf den nächsten Unterricht im Freien.

Sonja Kabel