Aktuelle Änderungen ab 6.9.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

auf diesem Wege möchten wir Ihnen gerne einige Informationen zur Organisation in der Schule zukommen lassen.

Sportunterricht:
Der Sportunterricht wird bei gutem Wetter draußen auf dem Sportplatz ohne Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) stattfinden.
Spielt das Wetter nicht mit, wird der Sportunterricht in die Hallen verlegt. Auch hier müssen die Kinder keine MNB (Mund-Nasen-Bedeckung) tragen.
Der Sportunterricht in der Halle setzt voraus, dass die Kinder selbstständig auf einen ausreichenden Abstand von ca. 1,5 Meter achten. Flüchtige Kontakte sind dabei erlaubt.
Besprechen Sie bitte mit Ihrem Kind diese Vorgabe und üben Sie das Einschätzen des Abstandes ein.
Wenn es Ihrem oder dem Sicherheitsbedürfnis Ihres Kindes eher entspricht eine MNB zu tragen, ist dies natürlich möglich. Es kann jederzeit eine „Maskenpause“ eingelegt werden.

Pausen:
Die Vorgabe zur Bildung von Kohorten wurde aufgehoben.
Aus diesem Grund werden alle Kinder ab Montag, den 06.09.2021, den Pausenhof wieder gemeinsam als Pausenort nutzen.
Besprechen Sie bitte mit Ihrem Kind diese neue Situation.

Dieser Spätsommer zeigt sich leicht verregnet. Dennoch sollen die Kinder in den Pausen möglichst häufig an die frische Luft gehen. Auch bei leichtem Nieselregen verbringen die Kinder diese Zeit auf dem Pausengelände. Achten Sie bitte darauf, dass Ihrem Kind geeignete Kleidung zur Verfügung steht.
Bei stärkerem Regen bleiben die Schülerinnen und Schüler in ihren jeweiligen Klassenräumen.

Quarantäne:
Vom Gesundheitsamt wurde uns mitgeteilt, dass Quarantäneanordnungen minimiert werden sollen. Kommt es in einer Klasse zu einem Infektionsfall, so wird nur für dieses Kind und die nächsten Spielpartner*innen eine Quarantäne angeordnet. Sollten in einer Klasse jedoch zwei oder drei Kinder infiziert sein, wird die gesamte Klasse unter Quarantäne gestellt.

Drücken wir alle die Daumen, dass wir gesund durch den kommenden Herbst und Winter kommen!

Hartmut Henniges, R

PS: Der Legasthenie-Förderunterricht in Klasse 4 findet aus organisatorischen Gründen von 7:30 Uhr bis 8:00 Uhr statt.