DaZ – Deutsch als Zweitsprache

Die Grundschule Ellerau unterstützt Kinder, die aufgrund einer anderen (ausgeprägteren) Muttersprache  eine verstärkte Förderung ihrer deutschsprachlichen Kenntnisse benötigen.

Um dies von Anfang an zu gewährleisten, führt die Schule bereits ein Jahr vor dem Schuleintritt eine Sprachstandserhebung durch. So können die Kinder bei Bedarf von der ersten Klasse an in speziell eingerichteten Lerngruppen systematisch die deutsche Sprache erlernen.

Dieser Unterricht wird von einer speziell ausgebildeten Fachlehrerin angeboten. Der DaZ-Unterricht ermöglicht es den Kindern, dem Regelunterricht besser zu folgen.

So schaffen wir an der Grundschule Ellerau die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Bildungsbiographie.