Endlich: Es geht los

1. Spatenstich am 10. Mai 2021 (c) C.Seemann/OGS Ellerau

Seit langem warten die Schüler und pädagogischen Mitarbeiter!

Mit dem heutigen Tag des ersten Spatenstichs (10.05.2021) hat die Bauphase für die Neugestaltung der Offenen Ganztagsschule (OGS) begonnen.

Bei ruhigem, gelegentlich sonnigen Wetter hatte der Bürgermeister unserer Gemeinde, Ralf Martens,  zusammen mit einigen Verantwortlichen die Schaufel für den symbolischen ersten Spatenstich geschwungen.

In seiner Ansprache skizzierte er die Entwicklung der OGS von anfänglich 7 Kindern (2005) bis zur Zeit 150 Schülerinnen und Schülern, die diese Einrichtung als Möglichkeit nutzen, die Hausaufgaben vor Ort zu erledigen, aber auch Spiel- und Bewegungsangebote wahr zu nehmen. Die Investition von rd. 1,8 Mio € ermöglicht es nach Fertigstellung im Frühjahr 2022 eine einheitliche Betreuung an einem Ort und nicht mehr verteilt auf mehrere Gebäude (altes Schulgebäude und alte Polizeiwache). Die Ausgestaltung des Bauwerks macht es in der Zukunft sogar möglich, ein weiteres Stockwerk aufzusetzen, um damit bei einem möglichen Anstieg der Schülerzahlen entsprechende Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Die Kinder hatten extra für diesen Termin ein Banner gestaltet und trugen das nachfolgende Gedicht vor, das mit viel Applaus durch die Beteiligten aus der Politik, der Verwaltung, der Schule und interessierter Bürger begleitet wurde.

Jetzt warten wir alle gespannt auf die Fertigstellung.

Der Bagger ist gekommen,
hat uns einen Raum genommen.
Jetzt stehen wir hier mit Spaten
und können es kaum erwarten.
Macht den Spaten rein,
das soll das neue OGS-Haus sein.
Lange haben wir gewartet,
nun wird endlich gestartet.
Wenn man zusammenhält ist alles möglich,
wir freuen uns, wie löblich.
Mehr Raum, mehr Spaß,
komm, wir schaffen das!
Wir klatschen in die Hände.
Das Glück nimmt kein Ende.

Die Kinder der OGS Ellerau