Erster Schultag

Ablauf des 1. Schultages

Laut jubelnd und klatschend wird jedes „neue“ Kind und die Familien „Herzlich Willkommen“ geheißen an unserer Schule. Denn unsere Grundschüler und die Lehrkräfte sind immer sehr gespannt auf die „Neuzugänge“ und wollen die zukünftigen 1.-Klässler gebührend empfangen und in die Schule bzw. zur Einschulungsfeier in der Turnhalle begleiten.

Anschließend werden alle ABC-Schützen und deren Familien von Herrn Henniges, dem Schulleiter, in der Turnhalle begrüßt.

Nach einer schönen Theateraufführung durch die Viertklässler wird es dann „ernst“ – die jeweiligen KlassenlehrerInnen rufen ihre Kinder auf die Bühne, auf der jedes einzelne von Herrn Henniges und der Lehrkraft begrüßt wird.
Im Gänsemarsch und mit Ranzen bepackt werden die „neuen Klassen“ dann in die eigenen Klassenräume geführt, um die erste Unterrichtsstunde abzuhalten.

Währenddessen wird in der Nebenhalle für das leibliche Wohl der Familienangehörigen gesorgt. Wie in jedem Jahr werden leckere Kuchen, Torten, Laugengebäck, Kaffee, Tee und alkoholfreie Kaltgetränke von den Eltern der 4. Klassenstufe gespendet und ausgegeben.