OGS Ellerau

Pausenhalle der Schule

Unsere Schule ist eine Offene Ganztagsschule (OGS) in kooperativer Zusammenarbeit mit der Volkshochschule der Gemeinde Ellerau (VHS).

Ihre Kinder werden bei uns sowohl vor dem Unterricht ab 7:00 Uhr wie auch danach bis 14:00, 15:00 oder 17:00 Uhr betreut. Die Betreuung findet noch in den Gebäuden Dorfstraße 49 und Dorfstraße 51 statt. Geplant ist es, nach der Fertigstellung des Neubaus der OGS-Räume (etwa Frühjahr 2022) die Betreuung in der eigentlichen Schule vorzunehmen.

Die individuellen Betreuungszeiten buchen Sie bei uns, die Teilnahme am Mittagessen direkt bei der Gemeinde,

Beim Infoabend anlässlich der Einschulung erhalten Sie die Anmeldeformulare und alle für Sie wichtigen Informationen. Ihr Kind kann aber auch später in die OGS einsteigen. Die Formulare finden Sie auch in den jeweiligen Betreuungseinrichtungen oder Sie können sie unten herunterladen.

Neben dem Betreuungsangebot stehen den Kindern auch offene Angebote am Nachmittag zur Verfügung: Das Personal der OGS bietet Freizeitaktivitäten wie Fußball-AG, Kochen und Basteln an. Darüber hinaus können Sie für Ihr Kind bei der VHS Ellerau offene Angebote buchen, z.B. Turnen, Nähen, Englisch, Kindertanzen oder Backen.

Die Anmeldung gilt dauerhaft und endet automatisch am Ende der 4. Klasse. Veränderungen in der Betreuung werden bis zum 10. Kalendertag des neuen Schulhalbjahres aufgenommen. Eine Kündigung muss schriftlich erfolgen, die Kündigungsfrist beträgt zwei Monate zum 31.03., 31.07., 30.09. und 31.12. eines jeden Jahres.

Bitte laden Sie sich einen entsprechenden Vordruck herunter und drucken ihn aus. Geben Sie ihn dann ausgefüllt (SEPA-Basislastschriftmandat nicht vergessen) und unterschrieben bei einer Betreuungseinrichtung oder im Schulsekretariat ab. Eine Zusendung per Mail oder Fax ist aufgrund des Lastschriftmandates leider nicht möglich.

Wichtig für uns ist auch Ihre persönliche Erreichbarkeit in einem hoffentlich nie eintretenden Notfall. Daher haben wir einen Ergänzungsbogen entwickelt, den Sie uns auch bitte ausgefüllt übergeben.

Hier finden Sie unsere Vordrucke:

Anmeldung Schüler ab August 2021
Veränderungen Schüler ab August 2021
Ferienbetreung bis zum Jahreswechsel 2021/22
Ferienbetreuung 2022 bis einschl. Sommerferien

Verlängerte Betreuungszeiten für die Kinder des Pfiffikus
Anmeldung für 2021 ab den Sommerferien
Anmeldung 2022 bis einschl. Sommerferien

Der Ergänzungsbogen
Ergänzungsbogen zur Anmeldung

Neuantrag, Veränderung Mensa
Mensa einschließlich Sepa
(Stand: 25. 3. 2021; bitte im Schulsekretariat abgeben)

Sie haben noch Fragen? Schreiben Sie gern eine Mail an ogs-ellerau@ellerau.de. Wir antworten Ihnen umgehend.

Telefonisch erreichen Sie uns unter
04106/640 186 (Gebäude Rasselbande) und
0176/559 35 678 (Gebäude Pusteblume)

Wir freuen uns auf Ihre Kinder.

Ihr OGS-Team