Schulsozialarbeit

Seit Januar 2015 ist Frau Christin Witt an unserer Schule als Schulsozialarbeiterin tätig.

Die Stelle wurde von unserer Gemeinde eingerichtet und wird in ihrem Auftrag von der ATS Quickborn organisiert.

Für die Kinder, die Lehrkräfte und die Eltern ist sie Ansprechpartnerin!

Bei allen Themen, die das Miteinander, Konflikte und Sorgen im schulischen Bereich betreffen, hat sie ein offenes Ohr. Auch familiäre Belastungen wirken sich oft auf den Schulalltag aus. Gerne steht sie auch in solchen Fällen beratend und vermittelnd zur Seite.

Für ein gutes Gelingen ihres Aufgabenfeldes ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ein wichtiges Fundament. Gemeinsam können Wege und Lösungen gefunden werden. Kommen Sie gern auf Frau Witt zu.

Durch Projekte in den Klassen und dem Angebot von unterschiedlichen AGs können möglichst viele Kinder erreicht werden. Dieser Arbeitsbereich trägt dazu bei, dass die Kinder gerne zur Schule gehen, sich hier wohl fühlen und zu starken, gesunden Persönlichkeiten heranwachsen.

Projektthemen erstrecken sich vom Kennenlernen über Zusammenhalt und Kooperation, Gruppendynamik und Außenseiter bis hin zu Vertrauen und Abschied.

An der Schule wird außerdem die einheitliche Konfliktkultur mit ihren Bestandteilen des „Stopp-Sagens“, der dazu gehörenden „1-2-3-Regel“ und dem Ausbilden von Konfliktlotsen durch Frau Witt unterstützt.

Den Kindern wird gezeigt, wie sie verbal, mit entsprechender Mimik und Gestik anderen Grenzen aufzeigen, wenn ihnen etwas nicht gefällt. Der nächste Schritt ist, das Geschehene sachlich zu beschreiben, eigene Gefühle zu benennen und einen Wunsch für das Verhalten des Gegenübers zu formulieren.

Die Kinder sollen Selbstwirksamkeit erfahren und in ihrer Eigenständigkeit gefördert werden.

Deshalb bilden Frau Witt und eine Lehrkraft zusätzlich Konfliktlotsen aus. Dieses sind Kinder, die anderen Kindern nach einer Ausbildung beim Lösen von Streitigkeiten helfen.

Sie ist mit anderen Einrichtungen (Kindergärten, Betreuungseinrichtungen, Minischule, Erziehungsberatung, Jugendamt und vielen mehr) vernetzt und kann den Eltern und Kindern auf Wunsch auch an dieser Stelle zur Seite stehen.

Sie erreichen sie während der Schulzeiten Montags bis Donnerstags an den Vormittagen in der Schule. Ihr Raum 3 befindet sich gegenüber der Mensa. Dort können Sie einen Aushang einsehen, der ihre aktuelle Präsenzzeit angibt.

Unter der Rufnummer: 0173/15 45 748 ist sie auch telefonisch für Sie da. Gesprächstermine sind auch im Nachmittags- und Abendbereich möglich.

Ebenso erreichen Sie Frau Witt per Mail.

Im Jahr 2016 wurden anläßlich eines Schulentwicklungstages zusammen mit einer Referentin des IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein) nachfolgende Schulregeln entwickelt:

„Zusammen wachsen“
unsere Schulregeln

Ich verletze niemanden mit
Worten, Taten oder Gesten!

Ich gehe sachgemäß mit allem um und frage,
ob ich das Eigentum anderer nehmen darf!

Ich helfe mit, meine Konflikte zu lösen!