Der Schulelternbeirat (SEB)

Die Aufgaben des SEB:

Organisation des jährlichen Sommerfestes

Hier sind alle Eltern aufgefordert mitzuhelfen!
Jede Klasse hat ein Klassenspiel, das durch die Eltern organisiert und betreut werden muss (oftmals werden die Spiele von den ehemaligen 4. Klassen von den 1.-Klässlern fortgeführt). Zudem werden Helfer für den Auf- und Abbau, den Würstchenverkauf, die Tombola (auch Spendensammler), den Kaffee- und Kuchenverkauf, etc. benötigt. All dies wird im Vorwege von den Elternvertretern der Klassen gemanagt.
Ihr seht, ohne eure Hilfe würde es kein Sommerfest geben! Aus den Erträgen dieses Festes wird vor allem der „Überraschungstag“ finanziert. Der Rest (meist sehr gering bis gar nicht) wird in die Rücklagen SEB verschoben.

Organisation des Überraschungstages

Während des Sommerfestes tauschen die Schüler ihre „Stempelkarten“ gegen einen Gutschein für einen Überraschungstag ein, der zeitnah mit allen Schülern stattfindet. Es gibt bisher drei fixe Veranstaltungen. Das ist der „Trommelzauber“, die „Schnitzeljagd“ und der „Zirkus Zaretti“. Diese Veranstaltungen wechseln jährlich, so dass jedes Kind in vier Grundschuljahren auch vier verschiedene Ausflüge mitmacht.

Organisation des Oster- und Weihnachtsbasars

Diese Basare finden im Wechsel alle zwei Jahre statt, so dass jedes Kind im Laufe seiner Grundschulzeit jeweils einen dieser Basare miterlebt. Die Kinder erarbeiten im Vorwege schöne Geschenke, die dann auf diesen Basaren verkauft werden. Ein Teil des Erlöses wird gespendet, ein Teil fließt in die „Regentonnen“ der Klassen.
(„Regentonne“: Spiele, Spielgeräte für die Klassen, um die Regenpausen angenehmer zu gestalten.)

Vermittler

Natürlich steht der SEB auch grundsätzlich als „Vermittler“ zur Verfügung, sofern der Elternvertreter in bestimmten Situationen Unterstützung braucht.

Projekte

Der SEB bildet aufgrund des Sommerfestes auch Rücklagen, die für neue „große Projekte“ gedacht sind. So wurden z. Bsp. die Schultrikots-Sätze finanziert.

Diese Projekte werden auf den Beiratssitzungen zum Leben erweckt und organisiert.
Ihr könnt also maßgeblich an der „Attraktivität“ der Schule beitragen.

Aktuelle Projekte:

Projekt „Baumumrandung“

Das Projekt ist im Sommer 2019 umgesetzt worden.

Projekt „Blühender Schulhof“

Schüler bepflanzen die Beete rund um den Schulhof – je nach Jahreszeit – mit verschiedensten Pflanzen.