Der Schulverein (SV)

Willkommen beim Schulverein der Grundschule Ellerau.

Der Schulverein besteht jetzt schon über 45 Jahre. Er wurde am 20. Juni 1974 von einigen engagierten Eltern und Lehrern gegründet.

Aus der Satzung geht auch das Leitmotiv und die Zielsetzung des Vereins hervor:

Der Schulverein will alles das, was Schule und Gemeinde nicht leisten können, versuchen zu ergänzen. Wir wollen dabei individuell und unbürokratisch auf die pädagogisch wichtigen Anforderungen reagieren.

Die erforderlichen Mittel werden durch die Beiträge der Mitglieder und durch Spenden aufgebracht. In den über 45 Jahren hat der Schulverein die Kinder der Grundschule unterstützt. Hierzu zählen

• jedes Jahr stellen wir Stellordner für die 1. Klassen zur Verfügung
  • jede Klasse erhält pro Schuljahr Regenpausengeld, zur Anschaffung von neuen Spielen
  • jährlicher Zuschuss für Ausflüge / Klassenreise
  • Zuschuss für T-Shirts der Konfliktlotsen
  • Organisation des jährlichen Schülerkonzert im Mai
  • JEKI-Projekt ganzjährig
  • Organisation des Brötchenverkaufs zusammen mit engagierten Eltern und Großeltern
  • Verleih von Musikinstrumenten für das JeKi-Projekt
  • Unterstützung bei den Projektwochen
  • Neubau der Schulküche vorangetrieben
  • Schulküche mit neuen Utensilien (Geschirr, Töpfe, Besteck, …) ausgestattet
  • Zuschüsse für bedürftige Schülerinnen und Schüler zu Klassenreisen

Mitglied im Schulverein kann jeder werden. Es ist nicht notwendig, dass ein Kind an der Schule ist. Von den Beiträgen und Spenden profitieren ausschließlich die Kinder der Grundschule Ellerau. Die Mitgliedsdauer ist unbegrenzt. Eine Kündigung ist zum Ende jeden Schuljahres möglich.

Der Jahresbeitrag beträgt zur Zeit 18,00 EURO. Der Schulverein ist als gemeinnütziger Verein steuerlich anerkannt.

Anschrift:
Schulverein der Grundschule Ellerau