Die Grundschule Ellerau ist eine offene Ganztagsschule.

Die Schülerinnen und Schüler der 1. + 2. Jahrgangsstufe haben pro Woche mindestens 21 Unterrichtsstunden.
Bei der 3. und 4. Jahrgangsstufe sind es 26 Unterrichtsstunden.
In der Kernzeit von 8:45 – 12:45 Uhr haben alle Schülerinnen und Schüler Unterricht.

Im Vertretungsfall für eine oder mehrere Lehrkräfte greifen diverse Maßnahmen, die einen Unterrichtsausfall verhindern, wie beispielsweise der Einsatz von Lehrkräften aus der Doppelbesetzung, des Schulleiters oder der Erzieherin der Betreuten Halbtagsschule, Aufteilung der Schülerinnen und Schüler nach vorher festgelegtem Plan, Klassenzusammenlegung und Parallelunterricht.

Darüber hinaus gibt es mit organisatorischer Unterstützung der Volkshochschule Ellerau ein offenes freiwilliges, aber kostenpflichtiges Lern- und Betreuungsangebot.

In der Regel gibt es von Montag bis Freitag ab 7:00 Uhr und bis 14:00 Uhr, 15:00 Uhr und 17:00 Uhr die Möglichkeit einer pädagogischen Betreuung sowie Kursangebote verschiedenster Neigungsrichtungen.
Eine entsprechende Programmbroschüre wird für jedes Schulhalbjahr heraus gegeben. Näheres hier